Monatsarchiv für Juni 2008

Abgeltungssteuer bei ausländischen thesaurierenden Fonds

Mittwoch, den 11. Juni 2008

Hält man Anteile eines ausländischen thesaurierenden Fonds (z.B. Templeton Growth (Euro) Fund), so erfolgt zunächst keine echte Thesaurierung, sondern lediglich eine fiktiver Zufluss des sogenannten “ausschüttungsgleichen Ertrages”. Diesen bescheinigen die Banken und Depotstellen dem Kunden jährlich in der Erträgnisaufstellung, die sie zusammen mit der Jahressteuerbescheinigung versenden.
 Gemäß EkStG ist der Kunde aber verpflichtet diesen Ertrag jährlich über die […]

Gold aus der Türkei

Dienstag, den 10. Juni 2008

Aus meinem erholsamen Türkeiurlaub habe ich auch einiges Wissen um die Geldmentalität der Türken mitgebracht. Wir haben (sowohl als Reisegruppe als auch individuell) verschiedene Schmuckhändler besucht, deren Angebote sich allerdings vor allem im Preis gravierend unterschieden.
Grundsätzlich wird in der Türkei sehr viel in Gold investiert. Ob Heirat oder Geburt, Gold(schmuck) ist fast immer dabei. Wegen […]

Riester auch für Selbständige

Freitag, den 6. Juni 2008

ALTERSARMUT ALS TICKENDE ZEITBOMBE
 Hier gibt es den ganzen Artikel:
http://www.fachverlag.de/kursverlag/nl_23_2008_14589.htm